1976 stieg Samuel Schlüchter beim Drainageunternehmen Schmidiger in Schangnau als Maschinist und Bauarbeiter ein. Auf Anfrage des kantonalen Meliorationsamt und mit der Unterstützung seines Chefs Werner Schmidiger begann er 1977 seine Zweitausbildung als Entwässerungstechniker (Drainagemeister). Nach erfolgreichem Abschluss und drei lehrreichen Jahren wurde Samuel ab 1980 zum Teilhaber der Firma Schmidiger. Im Januar 1984 zog sich Werner Schmidiger altersbedingt aus der Firma zurück und somit übernahm Samuel Schlüchter unter dem neuen Namen "Schlüchter Tiefbau Quellfassungen Drainage" die Firma. Nach erfolgreicher Übernahme konnte Samuel sein Geschäft eigenständig weiter ausbauen und etablieren und wandelte den Namen im Jahr 2016 erneut um, nachdem sich Sohn Bruno seiner Unternehmung anschloss.

Unter dem Namen "Schlüchter und Partner Tiefbau" bieten Samuel und Bruno Schlüchter eine breite Palette an Bauarbeiten an. Im Bereich Quellfassungen sind sie ein führendes Unternehmen, welches in der ganzen Schweiz tätig ist. Vom Routengänger bis zur Pumpanlage, Planung, Submission, Bauleitung, Schlüchter und Partner bieten optimale Gesamtlösungen an.